Mit individueller Förderung zum Abschluss
In kleinen Gruppen entwickeln die Schüler Freude am Lernen.
Mit sechs bis zehn Schülern in einer Gruppe findet der Unterricht unter Bedingungen statt, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die Freude am eigenen und am gemeinsamen Lernen wiederzuentdecken und Zutrauen in eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fassen.
Wir gehen gezielt auf die spezifischen Lernvoraussetzungen des Einzelnen ein.
Die Lerngruppen werden durch Klassenlehrer unterrichtet, die mit anderen Lehrkräften feste pädagogische Teams bilden und phasenweise den Unterricht gemeinsam gestalten. Dadurch können wir der Situation jedes Schülers gerecht werden und individuelle Förderkonzepte entwickeln. Inhaltlich orientiert sich der Unterricht dabei an den für öffentliche Schulen gültigen Lehrplänen.
Wir knüpfen bei den persönlichen Stärken der Schüler an.
Und motivieren sie auf dieser Grundlage zum Erwerb jener sozialen Kompetenzen und schulischen Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, ihr Leben zukünftig selbst erfolgreich zu gestalten. Ziele der pädagogischen Arbeit unserer Schule sind die Hinführung der Schüler an einen erfolgreichen Schulabschluss innerhalb unserer Lerngruppen oder die Rückführung an eine Regelschule und Orientierung hin zur Arbeitswelt.
Die sozial-emotionale Entwicklung der Schüler liegt uns am Herzen.
An allen Schulstandorten und in allen Altersgruppen werden die Schülerinnen und Schüler in Bereichen des sozialen Lernens und Erlebens gefördert – beispielsweise durch unser Trainingsprogramm für Gewaltprävention „faustlos”. Die individuellen Fördermaßnahmen werden in enger Vernetzung mit den sozialpädagogischen Angeboten, den psychologischen Fachdiensten, den Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen umgesetzt.